SMS - Sichere Maximalgeschwindigkeit (Safe Maximum Speed)

 

Allgemeine Funktionsbeschreibung

Das Safety-Modul überwacht permanent die parametrierte sichere maximale Geschwindigkeit (SMS) (Einstellung über Geräteparameter SMS_MaxSpeed des Safety-Moduls), unabhängig von den ange­forderten Sicherheitsfunktionen.

Überwachung durch den sicherheitsbezogenen FB bzw. das Safety-Modul

Da die SMS-Überwachungsfunktion permanent aktiv ist, ist kein Bausteineingang verfügbar/erforderlich, um sie anzufordern. Es gibt jedoch einen Bausteinausgang, um deren Aktivität anzuzeigen.

Für die Sicherheitsfunktion SMS müssen keine Verzögerungs- oder Überwachungszeiten parametriert werden.

Im Gegensatz zu anderen Sicherheitsfunktionen wird die sichere maxi­male Geschwindigkeit (Vmax in der Abbildung) kontinuierlich überwacht.

SafeMaximumSpeed.png

STO und SMS haben die höchste Priorität bei den verfügbaren Sicher­heitsfunktionen.

Fallback-Funktion

Wenn die definierte sichere maximale Geschwindigkeit überschritten wird, wird zunächst automatisch die SS1-Funktion und anschließend die STO-Funktion als Fallback ausgeführt.

Eine aktive Fallback-Funktion wird durch Steuern des entsprechenden Bausteinausgangs S_SS1_SafetyActive oder S_STO_SafetyActive auf SAFETRUE angezeigt.

HINWEIS:

Informationen über die Encoder-Auflösung des eingesetzten Motors entnehmen Sie der Dokumentation des SH3/MH3-Motors, welche Teil der Online-Hilfe zu EcoStruxure Machine Expert ist (Lexium SH3 Motor - Produkthandbuch oder Lexium MH3 Motor - Produkthandbuch).

Bestimmen Sie die Auflösung wie folgt:

  • Ziffer 10 des Typcodes des Motors weist das eingebaute Encoder-System aus.

  • Im Abschnitt "Typcode" in Kapitel 1 der Dokumentation des Motors finden Sie die Anzahl der Sin/Cos-Perioden pro Umdrehung.

Auszug aus einer Motor-Dokumentation

MotorEncoderResolution.png

So implementieren Sie die Sicherheitsfunktion

Um diese Sicherheitsfunktion in Ihrer sicherheitsbezogenen Applikation zu implementieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Fügen Sie im 'Geräte'-Fenster in EcoStruxure Machine Expert für das verwendete Drive ein Sicherheitsmodul ein.

  2. Fügen Sie in EcoStruxure Machine Expert - Safety einen Preventa Motion FB SF_SafeMotionControl in den sicherheitsbezogenen Code ein und verbinden Sie dessen Formalparameter.

  3. Markieren Sie im 'Geräte'-Fenster in EcoStruxure Machine Expert - Safety (links im Gerätebaum) das Sicherheitsmodul und editieren Sie die sicherheitsbezogenen Parameter in der Gruppe 'SafeMaxi­mumSpeed'.

Details entnehmen Sie der Parameterbeschreibung für das betreffende Sicherheitsmodul Lexium 62 LXM bzw. Lexium 62 ILM.