Kontakt/Spule: Eigenschaften ändern
Sie können die Eigenschaften von Kontakten und Spulen ändern. So kann beispielsweise ein Schließer in einen Kontakt mit fallender Flanke umgewandelt werden. Es ist auch möglich, die Variableneigenschaften eines KOP-Objektes zu ändern, beispielsweise, um einen Anfangswert für einen Kontakt zu definieren.
So ändern Sie die Objekteigenschaften im Dialog 'Variable'
Sie können im Dialog 'Variable' den Objekttyp und die dem Objekt zugewiesene Variable ändern.
Doppelklicken Sie auf das zu bearbeitende KOP-Objekt.
Es erscheint der Dialog 'Variable'.
Ändern Sie den Objekttyp mit Hilfe der Optionsfelder 'Kontakt' und 'Spule' und der Combobox 'Typ' im Bereich 'Objekttyp'.
Weitere Informationen zu den verfügbaren Objekttypen finden Sie im Thema "Kontakte und Spulen".
Um dem Objekt eine neue Variable zuzuweisen (und diese gleichzeitig zu deklarieren) oder eine bereits deklarierte Variable zuzuordnen, gehen Sie vor wie im Thema "Variablen: Deklarieren und Einfügen" beschrieben.
So ändern Sie den Objekttyp über das Symbol in der Symbolleiste
Wenn Sie nur den Objekttyp, nicht aber die zugewiesene Variable ändern möchten, können Sie dazu auch das Symbol 'Kontakttyp' in der Symbolleiste verwenden.
Linksklicken Sie auf den Kontakt bzw. die Spule, dessen/deren Eigenschaften Sie ändern wollen.
Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol 'Kontakttyp', um den Objekttyp zu wechseln.
Durch wiederholtes Klicken dieses Symbols wird ein markierter Kontakt bei jedem Klick zwischen Öffner und Schließer umgeschaltet und eine Spule wechselt zwischen einer normalen Spule, einer negativen Spule, einer Setze-Spule und einer Rücksetze-Spule.