Kommunikationseinstellungen

 

Bevor Sie das Projekt an den Sicheren Logik-Controller senden, den Variablenstatus anzeigen oder das Projekt debuggen können, muss zwischen Ihrem PC und dem angeschlossenen Sicheren Logik-Controller eine Kommunikationsverbindung aufgebaut werden. Dazu müssen Sie die Kommunikationsparameter definieren und anschließend den Konfigurationsrechner entweder direkt mit dem Sicheren Logik-Controller (SLC) oder über die übergeordnete Stan­dard-Steuerung (LMC), die wiederum mit dem Sicheren Logik-Controller kommuniziert, verbinden.

So stellen Sie die Kommunikationsparameter ein:

  1. Wählen Sie den Menüpunkt 'Online > TCPIP-Kommunikationsparam­eter'.

    Es erscheint der Dialog zum Definieren der Kommunikationsparameter.

  2. Die Kommunikationseinstellungen unterscheiden sich je nach der aktuellen Verbindung (direkt oder über eine Standard-Steuerung).

    Wenn die Kommunikation zwischen PC und Sicherem Logik-Controller (SLC) ...

    • über eine übergeordnete Standard-Steuerung (LMC) erfolgt, aktiv­ieren Sie die Option 'SLC verbunden durch LMC'.

      CommunicationSettings_ThroughLMC.PNG

      In diesem Fall sind keine weiteren Einstellungen erforderlich. Die Datenübertragung, wie z.B. das Senden des Projekts, die Bearbe­itung von Debug-Daten, Hochladen von Online-Werten, etc., werden vollständig über die LMC-Standardsteuerung durchgeführt.

      HINWEIS:

      Nach dem Start der LMC-Standardsteuerung ist die Kommunikationsverbindung zwischen LMC und SLC erst möglich, nachdem der Sercos-Bus in Phase 2 war (Geräteverifizierungsphase).

    • direkt (z.B. über eine LAN-Verbindung) erfolgt, aktivieren Sie die Option 'SLC direkt verbunden' und geben die 'IP-Adresse' des angeschlossenen Sicheren Logik-Controllers ein.

      CommunicationSettings_DirectSLC.PNG

      Wenn Sie einen 'Timeout'-Wert angeben, überwacht EcoStruxure Machine Expert - Safety die abgelaufene Reaktionszeit des SLC. Wird diese Zeitspanne überschritten, so wechselt der Status der Kommunikation mit dem Sicheren Logik-Controllers auf TIMEOUT. Dieser Kommunikationsstatus wird im Kontrolldialog 'Sicherheitss­teuerung' angezeigt.

  3. Klicken Sie auf 'OK' und verbinden Sie den Konfigurationsrechner je nach getätigten Einstellungen entweder mit der Stan­dard-Steuerung (LMC) oder mit dem Sicheren Logik-Controller (SLC).

Überprüfung der Seriennummer bei der Verbindungsherstellung.

Beim Aufbau der Kommunikationsverbindung zum SLC überprüft das System, ob der PC zuvor mit dem gleichen oder einem anderen SLC verbunden war. Dies geschieht mit Hilfe der SLC-Seriennummer und verhindert, dass eine Verbindung zur "falschen" Steuerung aufgebaut wird. Weitere Informationen finden Sie im Thema "Senden eines Projektes (Stufe 2)".