Im grafischen Code-Editor entwickeln Sie das sicherheitsbezogene Applikationsprogramm mit Hilfe der grafischen IEC 61131-Programmiersprachen FBS (Funktionsbaustein-Sprache) und KOP (Kontaktplan).
HINWEIS:
Code und Variablen können nur bearbeitet werden, nachdem Sie sich mit dem entsprechenden Projektkennwort auf Entwicklungsebene angemeldet haben (Menüpunkt 'Projekt > Berechtigungsebene wechseln').
HINWEIS:
EcoStruxure Machine Expert - Safety verfügt über eine Zertifizierungsverwaltung, mit der Sie ein Projekt nach erfolgter Inbetriebnahme zertifizieren können. Ein zertifiziertes Projekt ist durch ein Kennwort gegen Änderungen geschützt. (Nachträgliche Änderungen würden eine erneute Abnahmeprozedur und Zertifizierung des Projekts nach sich ziehen.)
Lässt sich ein Projekt nicht bearbeiten, obwohl Sie korrekt angemeldet sind, prüfen Sie bitte, ob das Projekt bereits zertifiziert ist. Die Zertifizierung wird ganz rechts in der Statuszeile angezeigt:
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Thema "Projektzertifizierung".
In EcoStruxure Machine Expert - Safety können Sie die Programmiersprachen FBS und KOP mischen, d.h. Sie können Netzwerke bestehend aus Funktionen, Funktionsbausteinen, Kontakten, Spulen und Variablen entwickeln.
Zum Öffnen eines Code-Arbeitsblatts doppelklicken Sie auf das entsprechende Symbol im Projektbaum:
Verifizierte Anwender-POEs: Nach der Verifizierung des POE-Codes kann der betreffende POE-Knoten über das Kontextmenü als verifiziert markiert werden. Wenn das Verifizierungsflag gesetzt ist, ist die POE schreibgeschützt und wird im Baum mit einem anderen Symbol dargestellt:
Lesen Sie hierzu das Thema "POE-Verifizierung".
Weitere Informationen
Beachten Sie auch folgende Beschreibungen:
- Grundlegende Editor-Operationen (Handhabung von Objekten im Code).