POEs

 

Allgemeine Informationen

Gemäß IEC 61131-3 sind Programm-Organisationseinheiten oder kurz POEs die Sprachelemente eines Steuerungsprogramms. Sie sind kleine, unabhängige Softwareeinheiten, die Programmcode enthalten. Der Name einer POE muss im Projekt eindeutig sein.

In EcoStruxure Machine Expert - Safety stehen zwei Arten von POEs zur Verfügung: Ein Programm und eine konfigurierte Anzahl anwen­derdefinierter Funktionsbausteine (FBs).

Jede POE besteht aus einem Deklarationsteil (lokales Variablen-Arbeit­sblatt) mit den Deklarationen der lokalen Variablen (die nur in dieser POE verwendet werden dürfen) und einem Code-Teil mit den zu verar­beitenden Anweisungen.

Weitere Informationen

Informationen zum Öffnen und zum Verwalten der verschiedenen Arbeitsblätter finden Sie im Thema "Projektbaum - Über­sicht".

Funktionsbaustein-POEs

Funktionsbausteine sind POEs mit mehreren Eingangs- und Ausgang­sparametern und internem Speicher. Der Wert, den ein Funktions­baustein als Ergebnis zurückgibt, hängt vom Wert seines internen Speichers ab. In einem Funktionsbaustein können weitere Funktions­bausteine und Funktionen, jedoch keine Programm-POEs aufgerufen werden. Rekursive Aufrufe sind nicht zulässig. Die Abkürzung für Funk­tionsbausteine ist FB.

Wie IEC 61131-definierte und steuerungsspezifische FBs (aus einer Bibliothek), stehen auch anwenderdefinierte FB-POEs im Editor-Assis­tenten zur Verfügung, nachdem ihre Arbeitsblätter bearbeitet, gespe­ichert und kompiliert wurden. So kann der Aufruf eines anwenderdefinierten FB einfach per Drag & Drop in den Code der aufrufenden POE eingefügt und der Instanzname deklariert werden. Lesen Sie dazu das Thema "Einfügen von Funktionsbausteinen mit dem Editor-Assistenten".

Der Aufruf eines FB in einer anderen POE wird als Instanziierung beze­ichnet.

Programm-POEs

Eine Programm-POE enthält in der Regel eine logische Kombination von Funktions- und Funktionsbaustein-Aufrufen. Das Verhalten und die Verwendung von Programmen ist ähnlich wie bei Funktionsbausteinen. Programme haben einen internen Speicher. Programme können nicht aus anderen POEs aufgerufen werden. In EcoStruxure Machine Expert - Safety ist nur ein Programm pro Projekt erlaubt. Dieses Programm wird bei der Erstellung eines neuen Projekts automatisch eingefügt. Der vorgegebene Programmname 'Main' kann nicht geändert werden und das Programm kann weder kopiert noch gelöscht werden.

Funktions-POEs

Gemäß IEC 61131 sind Funktionen POEs mit mehreren Eingangspa­rametern und genau einem Ausgangsparameter (Rückgabewert). Da Funktionen keinen internen Speicher haben, liefert der Aufruf einer Funktion mit denselben Werten immer das gleiche Ergebnis. In EcoStruxure Machine Expert - Safety werden einige Basisfunktionen in Bibliotheken bereitgestellt. Es können jedoch keine anwenderdefinierten POEs angelegt werden.