POE-Verifizierung

 

Die Verifizierung des sicherheitsbezogenen Applikationscodes, d.h. jeder Anwender-POE, ist obligatorischer Bestandteil der Abnahmeprü­fung. Die implementierte POE-Verifizierungsfunktion hilft Ihnen dabei, indem es für jede Anwender-POE ein spezielles Verifizierungsflag zur Verfügung stellt. Dies ist vor allem in Projekten mit sehr vielen Anwender-POEs nützlich.

Nachdem der Code einer POE verifiziert wurde, setzen Sie das Verifi­zierungsflag für diese POE, indem Sie im Kontextmenü des POE-Symbols den Befehl 'Verifizierung setzen' aufrufen.

HINWEIS:

Das Verifizierungsflag darf nur für POEs gesetzt werden, die ohne Beanstandung verifiziert wurden. Die Verifizierung einer unfertigen oder inkorrekten POE führt zu einer Lücke im Validierungsprozess der gesamten Sicherheitsan­wendung.

Eine verifizierte POE kann nicht editiert werden. Der Schreibschutz wird im Baum durch ein anderes POE-Symbol (ico_VerifiedPOUs.gif links: verifizierter FB, rechts: verifizierte Programm-POE 'Main') sowie durch den Vermerk 'Schreibgeschützt' neben dem POE-Knoten angezeigt. Außerdem ist die CRC-Prüfsumme der POE zum Zeitpunkt der Verifizierung zu sehen.

Wenn Sie Arbeitsblätter einer verifizierten POE öffnen, befindet sich der Editor im Nur-Lesen-Modus.

Um eine verifizierte POE wieder bearbeiten zu können, müssen Sie das Verifizierungsflag rücksetzen, indem Sie aus dem Kontextmenü des POE-Symbols den Befehl 'Verifizierung aufheben' wählen.

HINWEIS:

Das Setzen/Aufheben des Verifizierungsflags einer POE ist nur möglich, wenn Sie sich mit dem korrekten Projektkennwort auf Entwicklungsebene angemeldet haben. Der Vorgang wird im Ereignisprotokoll aufgezeichnet.

CRC verifizierter POEs wird gedruckt: Wurde das Verifizierungsflag für eine POE bereits gesetzt, so wird die von EcoStruxure Machine Expert - Safety bei der Verifizierung berechnete Prüfsumme (CRC) in der Fußzeile jedes Code-Arbeitsblatts und des lokalen Variablen-Arbe­itsblatts unter dem Namen der verifizierten POE gedruckt (siehe Abschnitt "CRC verifizierter POEs wird gedruckt").