Funktionen/Funktionsbausteine: Ersetzen

 

HINWEIS:

Innerhalb eines FBS/KOP-Netzwerks können sicherheitsbezo­gene und Standard-Variablen gemischt werden. In solchen gemischten Netzwerken sind führende sicherhe­itsbezogene Signalpfade optisch hervorgehoben. Dabei müssen einige Regeln und Einschränkungen beachtet werden.

Funktionen und Funktionsbausteine können Sie im Code sehr einfach mit Hilfe des Editor-Assistenten ersetzen.

Wenn der neue Baustein und der zu ersetzende Baustein identische Formalparameter haben, können Funktionen/Funktionsbausteine unter Beibehaltung der bestehenden Verbindungslinien ersetzt werden. Bei verschiedenen Formalparametern werden die Linien gelöscht.

  1. Klicken Sie auf die zu ersetzende Funktion oder den zu erset­zenden Funktionsbaustein.

  2. Doppelklicken Sie im Editor-Assistenten auf den neuen Baustein.

  3. Bei Funktionsbausteinen muss eine Instanzvariable deklariert werden. Dazu erscheint der Dialog 'Variable'.

    Beispiel

    Dlg_VariableWhenInsertFB.gif
    1. Wählen Sie im Dialog 'Variable' die 'Gruppe' im lokalen Vari­ablen-Arbeitsblatt, in die Sie die neue Instanzdeklaration einfügen wollen.

    2. In der Combobox 'Name' wird ein Instanzname für den eingefügten FB vorgeschlagen.

      Übernehmen Sie entweder den vorgeschlagenen Namen, oder geben Sie einen neuen Namen ein oder wählen Sie einen bereits vorhandenen Instanznamen aus der Combobox 'Name'.

    3. Geben Sie bei Bedarf im Feld 'Beschreibung' einen Kommentar ein.

      Der 'Datentyp' des FB kann nicht geändert werden, da dieser automatisch durch den FB-Typ vorgegeben wird.

    4. Bestätigen Sie abschließend den Dialog 'Variable' mit 'OK'.

  4. Verbinden Sie die nicht belegten Formalparameter des Funktions­bausteins mit anderen Kontakten, Spulen oder Variablen.

Alternative: Ersetzen von FUs/FBs mit dem Dialog 'Funktion/Funk­tionsbaustein'

  1. Deklarieren Sie einen Instanznamen für den Funktionsbaustein, der eingefügt werden soll. Dies muss im lokalen Variablen-Arbeits­blatt der POE vorgenommen werden (durch Hinzufügen einer Deklarationszeile, Eingeben einer Instanz 'Name' und Auswählen des Funktionsbausteins als 'Typ'). Weitere Informationen hierzu finden Sie im Thema "Variablen/FB-Instanzen: Deklarieren im Vari­ablen-Arbeitsblatt".

  2. Rechtsklicken Sie im grafischen Code auf den zu aktualisierenden Funktionsbaustein und wählen Sie 'Objekteigenschaften...' aus dem Kontextmenü.

  3. Markieren Sie im Dialog 'Funktion/Funktionsbaustein' das Kontrollkästchen 'FB/FU ersetzen'. Die Comboboxen 'Gruppe' und 'Name' sind nun aktiv.

  4. Wählen Sie die neue Funktion bzw. den neuen Funktionsbaustein, indem Sie zuerst die 'Gruppe' und dann die gewünschte Funktion bzw. den gewünschten FB in der Combobox 'Name' auswählen.

  5. Wählen Sie aus der Combobox 'Instanz' einen Instanznamen aus.

  6. Bestätigen Sie den Dialog 'Funktion/Funktionsbaustein'.