Roboter mit Pick&Place programmieren

 

Die Beispielprojekte Robotics_PickAndPlace.project und Robotics_PickAndPlace_without_Depictor.project finden Sie im Installationsverzeichnis im Unterverzeichnis ...\\CODESYS\\Projects\\SoftMotion\\<Version>\\Examples. Das Projekt Robotics_PickAndPlace.project setzt die Installation des Packages CODESYS Depictor voraus. Dieses Projekt visualisiert die Kinematik in einer 3D-Animation. Das Projekt Robotics_PickAndPlace_without_Depictor.project zeigt den Ablauf auf einem Visualisierungsbild in vereinfachter Form.

In diesem Kapitel werden nur die Objekte behandelt, die für SoftMotion relevant sind.

Das Beispiel besteht aus einem Tripod, einem Drehtisch und einem Förderband.

Die Kinematik greift einen Ring auf, der auf dem Drehtisch platziert ist. Während des Greifens bewegt sich der Greifer der Kinematik synchron mit dem Rundtisch.

Danach wird der Ring auf einen Kegel aufgesetzt, der auf einem Förderband sitzt. Während des Ablegens bewegt sich die Kinematik synchron zum Förderband.

Auf dem Visualisierungsbild finden Sie zwei Schaltflächen, mit denen Sie den Ablauf steuern. Wenn Sie die Schaltfläche Auto gedrückt haben, werden die Ringe automatisch aufgelegt. Andernfalls erscheint eine Schaltfläche Play, mit der Sie jeweils einen Ring auflegen können.

_sm_img_example_robotics.png 

Siehe auch

Projekt aufbauen

Aufbau des Ablaufprogramms 'Robot (PRG)'

Das Programm Robot (PRG) wird zyklisch durchlaufen. Dabei werden abhängig vom Status state die einzelnen Schritte durchlaufen. Am Ende des Programms stehen die Aufrufe aller genutzter Funktions­bausteine zur Bewegungskommandierung.

Funktionsbausteine 'MC_TrackConveyorBelt' und 'MC_TrackRotaryTable'

Der Funktionsbaustein MC_TrackRotaryTable, der in dem Funktions­baustein Ring aufgerufen wird, dient der Bestimmung des Teilekoordi­natensystems PCS_1. Dieses Koordinatensystem wird gesetzt, sowie ein Ring auf dem Drehtisch abgelegt wird.

Der Ursprung des Drehtisch-Koordinatensystem RotaryTableOrigin liegt im Mittelpunkt des Drehtisches, die Z-Achse liegt auf der Drehachse der Drehtisches. Das PCS_1 wird um die Z-Achse des Drehtisch-Koordinatensystems gedreht, abhängig von der Eingangs­variable RotaryTable. Da sich die Achsgruppe im PCS_1 bewegt, folgt sie der Drehbewegung des Tisches.

Beim Funktionsbaustein MC_TrackConveyorBelt, der im Funktions­baustein Cone aufgerufen wird, ist das Verhalten analog. Das PCS (PCS_2) folgt dabei der X-Achse des Koordinatensystems ConveyorBeltOrigin.