Registerkarte Versionszuordnung

Überblick

Über die Registerkarte Versionszuordnung des Bibliothekverwalters können Sie die Versionszuordnung für aufwärtskompatible Bibliotheken (FCL) bearbeiten.

Die Registerkarte Versionszuordnung besteht aus drei Tabellen:

  • In der oberen Tabelle sind die im EcoStruxure Machine Expert-Projekt enthaltenen aufwärtskompatiblen Bibliotheken aufgelistet.

    Legacy-Bibliotheken sind hier ebenfalls aufgeführt, wenn eine neuere aufwärtskompatible Version der betreffenden Bibliotheken vorhanden ist. Bei älteren Bibliotheken handelt es sich um Bibliotheken, die mit SoMachine, Version 3.1 oder niedriger, erstellt wurden und nicht aufwärtskompatibel sind. Diese Bibliotheken sind am Eintrag Legacy in der Tabellenspalte Eingestellte Version zu erkennen.

    Legacy-Bibliotheken sind hier ebenfalls aufgeführt, wenn eine neuere aufwärtskompatible Version der betreffenden Bibliotheken vorhanden ist. Legacy-Bibliotheken sind nicht aufwärtskompatibel. Diese Bibliotheken sind am Eintrag Legacy in der Tabellenspalte Eingestellte Version zu erkennen.

  • Die beiden unteren Tabellen enthalten weitere Informationen zu der in der oberen Tabelle ausgewählten Bibliothek. Die linke Tabelle zeigt Abhängigkeiten von anderen aufwärtskompatiblen Bibliotheken an, und die rechte Tabelle zeigt Abhängigkeiten von Gerätebeschreibungen und ob die Kompatibilitätskriterien erfüllt wurden.

    Der Bibliotheksverwalter der Tools-Baumstruktur vergleicht die Gerätebeschreibungen mit den Stammgeräten (Steuerungen) in der Baumstruktur Geräte. Wenn sich der Bibliotheksverwalter in einer Bibliothek befindet, vergleicht er die Gerätebeschreibungen mit den Geräten, die das Attribut MinimumControllerFirmware enthalten, das im Dialogfeld Projektinformationen definiert werden kann.

Ändern der Version einer Bibliothek

Über die Registerkarte Versionszuordnung des Bibliothekverwalters können Sie die Versionszuordnung der Bibliotheken auf verschiedene Weise bearbeiten:

  • Sie können die Versionszuordnung für die in der Tabelle aufgeführten Bibliotheken automatisch vornehmen, indem Sie auf die Schaltfläche Automatisch klicken. Dies wirkt sich wie folgt aus:

    • Die aufwärtskompatiblen Bibliotheken werden auf die neueste aufwärtskompatible Bibliotheksversion aktualisiert.

    • Die Legacy-Bibliotheken werden in aufwärtskompatible Bibliotheken geändert und auf die neueste aufwärtskompatible Bibliotheksversion aktualisiert.

  • Sie können die Versionszuordnung für eine bestimmte Bibliothek manuell durchführen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Bibliothek und führen Sie den Befehl Versionszuordnung bearbeiten (ausgewählte Bibliothek) aus. Anschließend können Sie für die betreffende Bibliothek die entsprechende Versionsnummer auswählen.

  • Sie können auch in die Spalte Eingestellte Version klicken, um eine Liste zu öffnen, in der die verfügbaren Versionen angezeigt werden. Wählen Sie die gewünschte Version in der Liste aus.

Bibliothek mit nicht aufgelösten Abhängigkeiten

FCL-Bibliotheken mit nicht aufgelösten Abhängigkeiten sind in der oberen Tabelle rot unterlegt. Wählen Sie diese Bibliothek, um weitere Informationen über erforderliche Abhängigkeiten und kompatible Versionen in der unteren Tabelle anzuzeigen. Nicht aufgelöste Abhängigkeiten sind in der unteren Tabelle rot markiert. Wenn im Projekt beispielsweise keine kompatible Geräteversion verwendet wird, wird die Zeile Akzeptierte Gerätebeschreibungen rot dargestellt. Wenn eine erforderliche Bibliotheksabhängigkeit fehlt, werden die Zeile Erforderliche aufwärtskompatible Bibliotheken sowie die ungelöste Bibliotheksabhängigkeit rot markiert.

Nicht unterstützte Geräte

Wenn ein Gerät in der Tabelle der Geräteabhängigkeiten als kompatibel aufgeführt wird, jedoch nicht mit der von Ihnen verwendeten Version von EcoStruxure Machine Expert installiert wurde, wird der Hinweis Nicht unterstütztes Gerät mit der entsprechenden Geräte-ID auf der Zeile angegeben.