Der Befehl remanenten (RETAIN, PERSISTENT) Variablen - der aktuell aktiven Anwendung auf ihre Initialisierungswerte zurückgesetzt.
steht im Online-Modus zur Verfügung. Mit ihm werden die Variablen - mit Ausnahme derWenn Sie eine Variable mit einem bestimmten Wert initialisiert haben, wird sie auf genau diesen Wert zurückgesetzt. Die anderen Variablen werden auf einen Standard-Initialisierungswert gesetzt (z. B. Ganzzahlen auf 0).
EcoStruxure Machine Expert fordert Sie zur Bestätigung Ihrer Entscheidung auf, bevor Variablen überschrieben werden. Die Situation tritt auf, wenn es zu einem Stromausfall kommt oder wenn die Steuerung aus- und wieder eingeschaltet wird (warmer Neustart), während das Programm ausgeführt wird.
Der Befehl Haltepunkte aus:
wirkt sich wie folgt aufHaltepunkte, die vor dem Zurücksetzen der aktiven Anwendung aktiviert waren, sind danach auch weiterhin aktiviert.
Haltepunkte, die vor dem Zurücksetzen der aktiven Anwendung deaktiviert waren, sind danach auch weiterhin deaktiviert.
Wenn der Befehl
aufgerufen wird, während die Programmausführung an einem Haltepunkt angehalten ist, werden Sie gefragt, ob der Zyklus beendet werden soll, bevor der Reset durchgeführt wird, oder ob der Reset den Task beenden soll und sofort durchzuführen ist. Beachten Sie, dass nicht alle Laufzeitsysteme einen Reset durchführen können, ohne vorher den Zyklus zu beenden.Nach einem Reset kann die Anwendung mit dem Befehl Start neu gestartet werden.
Siehe auch Reset Ursprung, Reset kalt.