Schutz der Objekte im Projekt mithilfe von Zugriffsrechten

Hinweise

Wenn Sie Objekte durch Festlegen von Zugriffsrechten schützen, beachten Sie, dass die Änderung einiger (primärer) Objekte möglicherweise implizit Änderungen anderer (sekundärer) Objekte erfordert. Beispiel: Änderungen einer Visualisierung haben eine implizite Änderung des Objekts GlobalTextList zur Folge. Wenn die für die Änderung des sekundären Objekts erforderlichen Zugriffsrechte nicht verfügbar sind, wird eine entsprechende Meldung angezeigt, während das primäre Objekt geändert wird. Wenn Sie diese Meldung abbrechen, wird eine entsprechende Meldung in der Ansicht Meldungen angezeigt.

HINWEIS: Weisen Sie den sekundären Objekten identische Zugriffsrechte zu.

Schutz der Objekte durch Festlegen von Zugriffsrechten im Dialogfeld Rechte

Die folgende Vorgehensweise beschreibt, wie einzelne Objekte eines Projekts durch das Festlegen von Zugriffsrechten im Dialogfeld Rechte geschützt werden:

Schritt

Aktion

Kommentar

1

Führen Sie den Befehl Projekt > Benutzerverwaltung > Rechte... aus.

Ergebnis: Das Dialogfeld Rechte wird angezeigt: Auf der linken Seite werden die Kategorien der Aktionen und auf der rechten Seite die verfügbaren Benutzergruppen angezeigt.

2

Erweitern Sie die Kategorie Aktionen auf der linken Seite und den untergeordneten Knoten der Aktion, deren Recht Sie ändern möchten.

3

Wählen Sie den Knoten Aktionen auf der linken Seite aus und wählen Sie auf der rechten Seite im Bereich Rechte die Gruppe aus, für die Sie das Recht ändern möchten. Eine Mehrfachauswahl von Einträgen ist möglich.

Ergebnis: Die Symbole in der Symbolleiste des Bereichs Rechte sind aktiviert.

4

Klicken Sie auf ein Symbol in der Symbolleiste des Bereichs Rechte, um die Rechte der Gruppe für die Aktion auf dem Zielobjekt zu ändern.

Ergebnis: Das vor der/den ausgewählten Gruppe/n angezeigte Symbol wird entsprechend dem neuen Recht aktualisiert, das zugewiesen wurde.

Das neue Recht wird sofort wirksam.

Schutz der Objekte durch Festlegen von Zugriffsrechten in den Objekteigenschaften

Über die Eigenschaften eines Objekts kann festgelegt werden, ob die Mitglieder einer Gruppe berechtigt sind zum Anzeigen, Bearbeiten oder Entfernen des Objekts und zum Hinzufügen/Entfernen von untergeordneten Objekten zum/vom Objekt:

Schritt

Aktion

Kommentar

1

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt in der Gerätebaumstruktur und führen Sie den Befehl Eigenschaften... im Kontextmenü aus.

Ergebnis: Das Dialogfeld Eigenschaften wird angezeigt.

2

Wählen Sie die Registerkarte Zugriffskontrolle aus.

3

Führen Sie in der Tabelle Gruppen, Aktionen und Rechte einen Doppelklick auf dem Symbol für das Recht aus, das Sie ändern möchten.

Ergebnis: Es wird eine Liste mit den Optionen Erlauben, Verweigern, Entfernen angezeigt.

4

Wählen Sie die entsprechende Option aus und klicken Sie auf OK / Übernehmen.

Ergebnis: Das vor der/den ausgewählten Gruppe/n angezeigte Symbol wird entsprechend dem neuen Recht aktualisiert, das zugewiesen wurde.

Das neue Recht wird sofort wirksam.