Der FBD-/KOP-/AWL-Editor bietet eine Toolbox mit Programmelementen, die über Drag&Drop in das Editorfenster eingefügt werden können. Öffnen Sie die Toolbox im Menü mit dem Befehl .
Abhängig von der jeweils aktiven Editoransicht sind unterschiedliche Elemente zum Einfügen verfügbar (siehe dazugehörige Beschreibung der Eingabebefehle).
Die Elemente werden in Kategorien eingeteilt: SEL, MUX, LIMIT
und MOVE
(z. B., R_TRIG, F_TRIG, RS, SR, TON, TOF, CTD, CTU
und (benutzerdefiniert).
In der Kategorie
werden alle POUs aufgeführt, die dem FBD-/KOP-/AWL-Objekt entsprechen, das im Editor geöffnet ist. Wenn der POU als Eigenschaft ein Bitmap zugewiesen wurde, wird dieser vor dem POU-Namen angezeigt. Andernfalls wird das Standardsymbol für POUs verwendet. Die Liste wird automatisch aktualisiert, wenn POUs zur Applikation hinzugefügt oder aus der Applikation entfernt werden.
Die Kategorie SEL, MUX, LIMIT
und MOVE
auch ein Platzhalterelement für die Konvertierung. Sie können dieses Element über Drag&Drop an der gewünschten Position im Netzwerk platzieren. Der Konvertierungstyp wird, abhängig von der erforderlichen Einfügeposition, automatisch festgelegt. In einigen Fällen kann der erforderliche Konvertierungstyp nicht automatisch bestimmt werden. Das Element muss in diesem Fall manuell geändert werden.
Um die Kategorie-Ordner anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem entsprechenden Kategorienamen. In der nachfolgenden Abbildung wird die Kategorie
angezeigt, die anderen Ordner sind geschlossen. Das Bild zeigt ein Beispiel für das Einfügen eines über Drag&Drop aus der Toolbox.Nur der Abschnitt
wird in der Toolbox geöffnet:Einfügen aus der Toolbox
Um ein Element in den Editor einzufügen, wählen Sie es mit einem Mausklick in der Toolbox aus, und legen Sie es über Drag&Drop im Editorfenster ab. Die möglichen Einfügepositionen werden durch Positionsmarkierungen gekennzeichnet, die bei gedrückter Maustaste während des Ziehens über das Editorfenster angezeigt werden. Die nächstmögliche Position leuchtet grün auf. Beim Loslassen der Maustaste wird das Element an der grünen Position eingefügt.
Wenn Sie ein Baustein-Element auf ein bereits vorhandenes Baustein-Element ziehen, wird das alte Element durch das neue ersetzt. Wenn die Eingänge und Ausgänge bereits zugewiesen wurden, bleiben diese erhalten. Sie werden jedoch nicht mit dem neuen Baustein-Element verbunden.