IEC-Objekte

Übersicht

In der Ansicht IEC-Objekte des Geräteeditors werden die Objekte aufgelistet, die den Zugriff auf das Gerät ausgehend von der Anwendung ermöglichen. Im Online-Modus dient sie als Überwachungsansicht.

Wenn implizit eine Funktionsbausteininstanz für ein Gerät erstellt wurde, wird mindestens diese Instanz als Objekt in der Tabelle angezeigt. Diese Instanz kann z. B. für den Neustart eines Busses oder für die Abfrage von Informationen von der Anwendung verwendet werden. Es ist vom Gerät abhängig, ob diese Art von Geräteinstanz verfügbar ist und welche Zugriffsoptionen zur Auswahl stehen. Weitere Informationen finden Sie im Programmierhandbuch Ihrer Steuerung. für detaillierte Informationen.

Die Tabelle enthält darüber hinaus die Instanzen von Funktionsbausteinen, die mit den Ein- oder Ausgängen des Geräts verbunden sind. Die Zuordnung (Mapping) eines Funktionsbausteins zu einem Kanal wird in der Ansicht E/A-Abbild definiert. Diese Ansicht stellt die Schaltfläche Gehe zu Instanz bereit, die als direkte Verknüpfung mit dem entsprechenden Objekt in dieser IEC-Objekte-Tabelle fungiert.

Sie können Objekte in dieser Tabelle hinzufügen, die noch mit keinem Gerätekanal verknüpft sind.

Im Online-Modus können Sie die Tabelle IEC-Objekte als Überwachungsansicht nutzen. Sie gibt den Wert, die Adresse und den Kommentar für die Funktionsbausteinvariable am Kanal an. Zudem können Werte geschrieben und forciert werden.

Beschreibung der Elemente

Die Ansicht IEC-Objekte bietet folgende Elemente:

Element

Beschreibung

Hinzufügen

Bearbeiten

Öffnet das Dialogfeld Funktionsbaustein auswählen, in dem eine neue Instanz erstellt und die in der Tabelle ausgewählte Instanz bearbeitet werden kann.

Löschen

Löscht den ausgewählten Eintrag.

Gehe zu Instanz

Bietet eine Direktverbindung vom markierten Eintrag zur entsprechenden Zuordnung in der Ansicht E/A-Abbild.

Variable

Der Objektname besteht aus dem Gerätenamen und dem Funktionsbausteinnamen, z. B. EL2004_Relay.

Hier werden Änderungen am Gerätenamen im Projekt ausgewiesen. Der Teil des Namens nach dem Gerätenamen kann bearbeitet werden.

Mapping

Zuordnungstyp wie in der Ansicht E/A-Abbild.

Typ

Datentyp, in diesem Fall der Name des Funktionsbausteins.

Wert

Vorbereiteter Wert

Adresse

Kommentar

Nur im Online-Modus verfügbar:

Gibt den Wert, die Adresse und den Kommentar für die Variable am Kanal an. Sie können einen Wert eingeben, um die Variable zu schreiben bzw. zu forcieren.