Konfiguration des TM5NS31-Buskopplers

Konfigurieren der TM5-Buszykluszeit

Vorgehensweise in EcoStruxure Machine Expert Logic Builder:

Schritt

Aktion

1

Doppelklicken Sie in der Gerätebaumstruktur auf den entsprechenden TM5NS31-Buskoppler, um den Parametereditor zu öffnen, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Geräteparameter - Parameter.

2

Erweitern Sie die Parametergruppe TM5Bus und stellen Sie den Parameter CycleTime auf einen für Ihre Anwendung geeigneten Wert ein. Siehe den Hinweis unter dieser Tabelle.

3

Kompilieren Sie das Projekt durch Auswahl des Menübefehls Generieren > Generieren oder durch Drücken der Taste F11.

Bei der Kompilierung wird der geänderte Zykluszeitwert in das sicherheitsbezogene Projekt in EcoStruxure Machine Expert - Safety übertragen. Siehe den Abschnitt Einfluss der TM5-Buszykluszeit auf die Sicherheitsreaktionszeit unter dieser Tabelle.

Best Practices: In Architekturen mit mehreren TM5/TM7-Modulen (Standardmodule und sicherheitsbezogene Module), die mit einem Buskoppler verbunden sind, kann es erforderlich sein, die TM5-Buszykluszeit zu erhöhen, um eine zuverlässige Kommunikation zu gewährleisten. Wenn eines oder mehrere TM5/TM7-Module vorübergehend nicht verfügbar sind (Verweis in der Gerätebaumstruktur), dann ist die TM5-Buszykluszeit eventuell zu kurz. Erhöhen Sie den Wert in diesem Fall, damit mehr Module auf dem TM5-Bus unterstützt werden.

Um eine höhere Systemleistung zu erzielen, verringern Sie die Buszykluszeit.

Die TM5-Buszykluszeit und die Sercos-Zykluszeit beeinflussen die Sicherheitsreaktionszeit. Detaillierte Informationen finden Sie unter Konfiguration der für die Sicherheitsreaktionszeit relevanten Parameter für TM5CSLC100FS und TM5CSLC200FS und Konfiguration der für die Sicherheitsreaktionszeit relevanten Parameter für TM5CSLC300FS und TM5CSLC400FS.