Hinzufügen des TM5SE4IOL-Moduls und der IO-Link-Geräte in der Anwendung

Hinzufügen des TM5SE4IOL-Moduls in der Anwendung

Schritt

Aktion

1

Starten Sie die Programmiersoftware EcoStruxure Machine Expert.

2

Erstellen Sie ein neues Projekt über Datei > Neues Projekt mit einer Steuerung des Typs PacDrive LMC Eco/PacDrive LMC Pro/Pro2 oder Modicon M262 Logic/Motion.

3

Klicken Sie in der Gerätebaumstruktur mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Knoten und wählen Sie die Option Gerät hinzufügen im Kontextmenü aus.

4

Wählen Sie im Dialogfeld Gerät hinzufügen die Busschnittstelle TM5NS31 oder TM5NEIP1 aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Gerät hinzufügen.

5

Klicken Sie in der Gerätebaumstruktur mit der rechten Maustaste auf den Knoten TM5NS31 bzw. den Knoten TM5NEIP1 und wählen Sie die Option Gerät hinzufügen im Kontextmenü aus.

6

Wählen Sie im Dialogfeld Gerät hinzufügen die Option TM5-Kommunikationsmodule > TM5SE4IOL bzw. TM5-Kommunikationsmodule > TM5NEIP1 aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Gerät hinzufügen.

7

Doppelklicken Sie in der Gerätebaumstruktur auf den Knoten TM5SE4IOL, um den zugehörige Moduleditor zu öffnen, in dem Sie die Modulparameter bearbeiten können.

Sobald Sie das TM5SE4IOL-Modul hinzugefügt haben, werden vier Steckplätze für IO-Link-Geräte verfügbar. Leere Steckplätze werden durch den Eintrag <Leer> gekennzeichnet. Steckplätze, denen ein IO-Link-Gerät zugewiesen wurde, erhalten den Namen des IO-Link-Geräts.

Importieren von IO-Link-Geräten in die Anwendung

Schritt

Aktion

1

Laden Sie die IODD-XML-Datei (IO-Link Device Description: IO-Link-Gerätebeschreibung) für das IO-Link-Gerät von der IO-Link-Website herunter: https://ioddfinder.io-link.com/#/.

2

Wählen Sie in EcoStruxure Machine Expert die Option Tools > Geräte-Repository aus.

3

Klicken Sie im Fenster Geräte-Repository auf die Schaltfläche Installieren ....

4

Navigieren Sie im Dialogfeld zum Speicherpfad der IODD-XML-Datei des IO-Link-Geräts, wählen Sie die Datei aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Schließen.

Hinzufügen eines IO-Link-Geräts zur Anwendung

Schritt

Aktion

1

Klicken Sie in der Gerätebaumstruktur unter dem Knoten TM5SE4IOL mit der rechten Maustaste auf den ersten leeren Steckplatz (<Leer>) und wählen Sie die Option Gerät anschließen im Kontextmenü aus.

HINWEIS: Beim Rechtsklick auf einen Steckplatz, der nicht <Leer> ist, wird das diesem Steckplatz bereits zugewiesene IO-Link-Gerät durch das neue, hinzuzufügende IO-Link-Gerät ersetzt.

2

Wählen Sie im Fenster Gerät anschließen den Eintrag <Alle Anbieter> im Listenfeld Anbieter aus.

3

Wählen Sie das IO-Link-Gerät aus, das hinzugefügt werden soll, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Gerät anschließen.

HINWEIS: Um die Parameterwerte eines IO-Link-Geräts zu ändern, doppelklicken Sie auf den entsprechenden Geräteeintrag unter dem Knoten TM5SE4IOL in der Gerätebaumstruktur. Deatillierte Informationen finden Sie unter IO-Link-Geräte - Parameterkonfiguration.

Entfernen eines IO-Link-Geräts aus der Anwendung

Schritt

Aktion

1

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das IO-Link-Gerät, das aus der Anwendung entfernt werden soll, und wählen Sie dann die Option Löschen im Kontextmenü aus.