Definition der Kommunikationseinstellungen

Überblick

Ändert die Kommunikationsparameter IP-Adresse (Internet Protocol), Subnetzmaske und Gateway der Steuerung. Die Steuerung wird über die MAC-Adresse zugewiesen.

HINWEIS: Eine Kommunikation kann nur stattfinden, wenn sie in den Projektparametern genehmigt wurde. Standardmäßig ist die Kommunikation aktiviert.

Aufruf

<ToolPath> -NetmanageCommand SetCommunicationSettings <MacAddress> <IpAddress> <Subnet-Mask> <Gateway> <SetPermanently>

Parameterbeschreibung

Aufrufparameter

Inhalt

<ToolPath>

Pfad des auszuführenden Tools, das den Befehlszeilenaufruf von Network Device Identification unterstützt, siehe Beispiel unterhalb dieser Tabelle.

<MacAddress>

MAC-Adresse der betreffenden Steuerung.

<IpAddress>

Neue IP-Adresse der Steuerung.

<Subnet-Mask>

Neue Subnetzmaske der Steuerung.

<Gateway>

Neues Gateway der Steuerung.

<SetPermanently>

TRUE: Die Änderung der Kommunikationseinstellungen wird gespeichert. Die neuen Einstellungen werden ebenfalls nach einem Reset verwendet.

FALSE: Die Änderung der Kommunikationseinstellungen wird nicht gespeichert. Die neuen Einstellungen werden nach einem Reset nicht mehr verwendet.

Sie müssen die IP-Adressen sorgfältig verwalten, da jedes Gerät im Netzwerk eine eindeutige Adresse benötigt. Wenn mehrere Geräte dieselbe IP-Adresse besitzen, kann dies ein unbeabsichtigtes Betriebsverhalten Ihres Netzwerks und der zugehörigen Geräte zur Folge haben.

 WARNUNG
UNBEABSICHTIGTER BETRIEBSZUSTAND DES GERÄTS
  • Stellen Sie sicher, dass im Netzwerk oder auf der dezentralen Verbindung nur eine Hauptsteuerung konfiguriert ist.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Geräte über eindeutige Adressen verfügen.
  • Erfragen Sie Ihre IP-Adresse bei Ihrem Systemadministrator.
  • Vergewissern Sie sich, dass die IP-Adresse des Geräts eindeutig ist, bevor Sie das System in Betrieb nehmen.
  • Weisen Sie dieselbe IP-Adresse keinem anderen Gerät im Netzwerk zu.
  • Aktualisieren Sie die IP-Adresse nach dem Klonen einer Anwendung, die auf eine Ethernet-Kommunikation mit eindeutigen Adressen zurückgreift.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann Tod, schwere Verletzungen oder Sachschäden zur Folge haben.
HINWEIS: Die meisten Steuerungen stellen einen Parameter bereit (z. B. RemoteAccess ), um eine Änderung der Kommunikationsparameter der Steuerung zu verhindern.

Beispiel

Eintrag

"c:\Program Files (x86)\Schneider Electric\Tools\Diagnostics\Diagnostics.exe" -NetmanageCommand SetCommunicationSettings 00:04:17:05:00:78 192.168.2.21 255.255.0.0 192.168.2.50 true

Ergebnis

Bei einer erfolgreichen Verarbeitung des Aufrufs 0, andernfalls 1.

HINWEIS: Der Befehl wird asynchron ohne Warten auf ein Ergebnis gesendet. Das Ergebnis 0 bedeutet, dass der Befehl erfolgreich gesendet wurde. Um das Ergebnis zu überprüfen, rufen Sie den Befehl CreateControllerList nach einigen Sekunden auf (je nach Steuerung) und überprüfen Sie das Ergebnis.