Beschreibung des Dialogfelds Steuerungsauswahl für Steuerungen der Baureihe PacDrive M

Überblick

Um das Dialogfeld Steuerungsauswahl zu öffnen, klicken Sie auf die Schaltfläche Lesen von... oder Schreiben an... (eine Steuerung) im Dialogfeld Images verwalten .

Um eine Verbindung zu einer PacDrive M-Steuerung herzustellen, klicken Sie auf die Registerkarte PacDriveM. In diesem Kapitel werden die spezifischen Einstellungen für Steuerungen der Baureihe PacDrive M beschrieben.

Lesen von...

Die Registerkarte PacDriveM enthält die verschiedenen Optionen zur Auswahl von PacDrive M-Steuerungen für Vorgänge des Typs Lesen von... und Schreiben an.... Um ein Image aus einer PacDrive M-Steuerung zu laden, klicken Sie auf die Schaltfläche Lesen von... (Steuerung) im Dialogfeld Images verwalten und wählen Sie die Registerkarte PacDriveM im Dialogfeld Steuerungsauswahl aus.

Wählen Sie in der Liste am linken Rand eine Datenübertragungsmethode aus (Ethernet , Com, Modem oder Gatewaydialog) und geben Sie zusätzliche Informationen ein, um die PacDrive M-Steuerung zu identifizieren (z. B. die IP-Adresse).

Klicken Sie auf die Schaltfläche Lesen , um das Image zu laden. Die Konfigurationseinstellungen können Sie den Abschnitten weiter unten in diesem Kapitel entnehmen.

Verwenden Sie dieses Dialogfeld zur Auswahl der verschiedenen Zugriffsoptionen für die PacDrive M-Steuerung.

Schreiben an...

Um ein Image in eine PacDrive M-Steuerung zu schreiben, klicken Sie auf die Schaltfläche Schreiben an... (Steuerung) im Dialogfeld Images verwalten und wählen Sie die Registerkarte PacDriveM im Dialogfeld Steuerungsauswahl aus. Klicken Sie im Dialogfeld Schreiben an... auf die Schaltfläche Schreiben , um das Image in die Steuerung zu übertragen.

Der Schreibvorgang kann während der Übertragung eines Images abgebrochen werden.

Wenn die Übertragung eines Images in eine PacDrive M-Steuerung abgebrochen wird, befindet sich die Steuerung in einem nicht definierten Zustand. Solange die PacDrive M-Steuerung nicht neu gestartet wird, kann die Image-Übertragung erneut durchgeführt werden. Sollte die Steuerung in der Zwischenzeit ausgeschaltet werden, müssen Sie das Flash-Laufwerk von der Steuerung entfernen. Übertragen Sie das Image direkt über ein Kartenlesegeräte.

Vorhandene Lizenzpunkte sind keine Komponente eines Images, sondern Bestandteil eines Flash-Laufwerks. Sie können nicht kopiert werden. Sie werden beim Schreiben eines Images auf ein Flash-Laufwerk oder in eine PacDrive M-Steuerung nicht geändert.

Verwenden Sie dieses Dialogfeld, um die verschiedenen Zugriffsoptionen für die PacDrive M-Steuerung auszuwählen.

Ethernet-Kommunikation

Wählen Sie die Option Ethernet aus, um die Kommunikation mit Steuerungen der Baureihe PacDrive M zu ermöglichen. Es handelt sich um die schnellste Methode zum Lesen und Schreiben von Daten.

HINWEIS: Bei den anderen Übertragungsmethoden sind lange Wartezeiten während der Übertragung zu erwarten, wenn große Datenvolumen ausgetauscht werden.

Die Ethernet-Kommunikation verwendet das TCP/IP-Protokoll. Für die Herstellung einer Kommunikation ist eine gültige IP-Adresse der Steuerung erforderlich. Sie können die Adresse direkt in das Textfeld Adresse eingeben. Um eine Suche nach den im Netzwerk verfügbaren Steuerungen durchzuführen, klicken Sie auf die Schaltfläche Netzwerk durchsuchen. Dadurch wird die Funktion Network Device Identification gestartet. Die Funktion ist ebenfalls auf der Registerkarte Allgemein im Dialogfeld Steuerungsauswahl verfügbar. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Konfiguration der Zugriffsoptionen für Steuerungen.

Serielle Kommunikation

Wenn die Steuerung mit dem EcoStruxure Machine Expert-PC über ein serielles Kabel verbunden ist, wählen Sie die Option Com (RS232) aus. Wählen Sie den Com-Port aus, über den die Steuerung verbunden ist, und klicken Sie auf die Schaltfläche Lesen oder Schreiben .

Kommunikation per Modem

Bevor Sie mit einer PacDrive M-Steuerung per Modem kommunizieren können, müssen Sie die Modemverbindung auf dem PC über die Modemfunktionen von Windows konfigurieren. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Online-Hilfe von Windows.

Konfigurieren Sie die PacDrive M-Steuerung für eine Kommunikation per Modem.

Nach der Konfiguration der Modemverbindung können Sie die Option Modem auswählen und dann auf die Schaltfläche Lesen oder Schreiben klicken.

Unvollständige Dateiübertragungen, wie Datendateien, Anwendungsdateien und/oder Firmwaredateien, können ernsthafte Folgen für Ihre Maschine oder Ihre Steuerung haben/ Wenn Sie während der Dateiübertragung den Strom abschalten oder ein Stromausfall oder eine Kommunikationsunterbrechung auftritt, kann Ihre Maschine nicht mehr operativ sein oder Ihre Anwendung kann versuchen, mit beschädigten Dateidaten zu arbeiten. Sollte die Kommunikation unterbrochen werden, dann führen Sie die Übertragung erneut durch. Stellen Sie sicher, dass Sie den Effekt beschädigter Daten in Ihrer Risikoanalyse berücksichtigen.

 WARNUNG
UNBEABSICHTIGTER GERÄTEBETRIEB, DATENVERLUST ODER DATEIBESCHÄDIGUNG
  • Unterbrechen Sie eine laufende Datenübertragung nicht.
  • Wenn die Übertragung aus einem beliebigen Grund unterbrochen wird, starten Sie sie erneut.
  • Nehmen Sie Ihre Maschine nicht in Betrieb bis die Dateiübertragung erfolgreich abgeschlossen wurde, es sei denn, sie haben die beschädigten Daten in Ihre Risikoanalyse miteinbezogen und entsprechende Schritte eingeleitet, um mögliche ernste Folgen wegen einer nicht erfolgreichen Datenübertragung zu vermeiden.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann Tod, schwere Verletzungen oder Sachschäden zur Folge haben.

Wenn die Verbindung mit der Steuerung während einer Firmwareaktualisierung unterbrochen wird, z. B. aufgrund eines Resets der seriellen Leitungskonfiguration, kann das Gerät funktionsunfähig werden.

HINWEIS
DATENVERLUST
Verwenden Sie keine Modemverbindung zur Aktualisierung der Firmware.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann Sachschäden zur Folge haben.

Kommunikation per Gateway

Um die Kommunikation mit einer Steuerung über ein Gateway zu ermöglichen, stellen Sie die Kommunikationsparameter ein, definieren Sie einen Verbindungsnamen und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Lesen oder Schreiben.

Ändern der Kommunikationseinstellungen für eine Steuerung der Baureihe PacDrive M über eine serielle Datenübertragung

Wenn die PacDrive M-Steuerung über ein serielles Kabel mit dem PC mit EcoStruxure Machine Expert verbunden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Kommunikationseinstellungen seriell auf eine Steuerung übertragen... . Daraufhin wird das Dialogfeld Kommunikationseinstellungen seriell übertragen geöffnet. In diesem Dialogfeld können Sie die IP-Adresse, die Subnetzmaske und das Gateway eingeben, die der PacDrive M-Steuerung zugewiesen werden sollen. Wählen Sie den Com-Port aus, über den die PacDrive M-Steuerung verbunden ist, und klicken Sie auf OK, um die Einstellungen in die PacDrive M-Steuerung zu übertragen.

Nach der erfolgreichen Übertragung der Kommunikationseinstellungen können Sie die Daten der PacDrive M-Steuerung über die schnelle Ethernet-Verbindung übertragen. Die Kommunikationseinstellungen können darüber hinaus über das Kontextmenü geändert werden. Zu diesem Zweck muss die PacDrive M-Steuerung im Netzwerk jedoch bereits sichtbar sein (Firmwareversion >= V00.15.00).