Werte schreiben

Überblick

Standardtastenkombination: STRG + F7

Mithilfe des Befehls Debug > Werte schreiben einen Wert zu schreiben, bedeutet, eine Variable auf der Steuerung zu Beginn des nächsten Ausführungszyklus auf einen definierten Wert festzulegen. Der Befehl betrifft alle Variablen der Anwendung, die auf das Schreiben vorbereitet wurden.

HINWEIS: Der Befehl Werte schreiben [alle Applikationen], der alle Anwendungen eines Projekts betrifft, wird nicht standardmäßig in ein Menü eingefügt (siehe gegebenenfalls den Dialog Anpassen).
HINWEIS: Informationen zum dauerhaften Festlegen eines definierten Wertes finden Sie auch unter dem Befehl Werte forcen.

Zur Vorbereitung von Variablen auf das Schreiben definieren Sie den gewünschten Wert im Online-Modus an einer der folgenden Stellen, die für die Überwachung verwendet werden:

Beispiel

Schritt

Aktion

1

Öffnen Sie ein Projekt im Online-Modus, z. B. ein in ST verfasstes Programm.

Ergebnis: Im Deklarationsteil des Editorfensters werden die darstellbaren Ausdrücke in einer Tabelle aufgelistet.

2

Klicken Sie in der Spalte Vorbereiteter Wert auf das betroffene Feld und geben Sie den gewünschten Wert ein.

3

Führen Sie den Befehl Debug > Werte schreiben aus.

Ergebnis: Der Wert wird sofort in das entsprechende Feld in der Spalte Wert geschrieben, was bedeutet, dass er in die Steuerung geschrieben wird. Das Feld Vorbereiteter Wert ist dann wieder leer.

Sie können Werte auch in einer Ansicht Überwachen schreiben, die den gewünschten Ausdruck enthält.

Darüber hinaus steht das DialogfeldWert vorbereiten für aktuell forcierte Variablen zur Verfügung. In diesem Dialog kann auch ein neuer Wert definiert werden, der geschrieben werden soll.

Falls die Option Sicherer Online-Betrieb in den Kommunikationseinstellungen des jeweiligen Geräts aktiviert ist, müssen Sie nach Aufruf dieses Befehls bestätigen.