Mit EcoStruxure Machine Expert können vorhandene Projekte geöffnet werden, die mit SoMachine, SoMachine Motion oder einer Vorgängerversion von EcoStruxure Machine Expert erstellt wurden. Im weiteren Verlauf dieses Handbuchs werden diese Projekte als Legacy-Projekte (Vorgängerprojekte) bezeichnet.
Für die Verwendung von Legacy-Projekten (erstellt mit SoMachine, SoMachine Motion oder einer Vorgängerversion von EcoStruxure Machine Expert) sind verschiedene Möglichkeiten gegeben:
Befehl *.project
für eine DateiBefehl *.projectarchive
für eine DateiBefehl *.prj von einer Steuerung
für eine DateiDie Verwendung eines Projektarchivs erweist sich als perfekte Vorgehensweise für die Migration eines Projekts, da eine Datei *.projectarchive die folgenden zusätzlichen Informationen enthält, die in einer Datei *.project nicht enthalten sind:
Download-Informationsdatei
Bibliotheken
Gerätebeschreibungsdateien
Wenn Sie das Archiv in EcoStruxure Machine Expert extrahieren, können die Geräte- und Bibliotheksdateien automatisch in den entsprechenden Repositories von EcoStruxure Machine Expert installiert werden. Informationen zum Extrahieren von Projektarchiven finden Sie im Kapitel Erstellen eines Projekts ausgehend von einem Projektarchiv in den Menübefehlen der Online-Hilfe von EcoStruxure Machine Expert.
Wenn Sie ein Legacy-Projekt öffnen, wird das Dialogfeld
angezeigt. Es enthält eine Registerkarte sowie weitere Registerkarten, abhängig von den Elementen des Projekts, die aktualisiert werden müssen.Die Registerkarte
enthält allgemeine Informationen:
Element |
Beschreibung |
---|---|
Bereich |
Dieser Bereich enthält Informationen zur aktuellen Version des Projektformats und zur neuen Version und gibt an, ob ein oder ein durchgeführt werden soll. Weitere Informationen zum Upgrade- oder Downgrade-Vorgang finden Sie im Informationsfeld, das angezeigt wird, wenn Sie den Mauszeiger über das Symbol bewegen. |
Bereich |
Dieser Bereich zeigt eine Liste mit Projektfunktionen, die von der aktuellen Installation von EcoStruxure Machine Expert auf Ihrem PC nicht unterstützt werden (weil beispielsweise ein bestimmtes Add-On nicht installiert ist). |
Bereich |
Dieser Bereich enthält die Projektkategorien, die aktualisiert werden müssen, und bietet einen kurzen Überblick. Weitere Informationen finden Sie in den für jede Kategorie spezifischen Registerkarten. Die Kategorien sind standardmäßig für die Aktualisierung ausgewählt. Wenn Sie eine bestimmte Kategorie vom Aktualisierungsvorgang ausschließen möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen. |
Option |
Die Option ist standardmäßig ausgewählt.Deaktivieren Sie die Option, um die Suche nach Aktualisierungen beim Öffnen des Projekts zu unterbinden. Um die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu aktivieren, öffnen Sie das Dialogfeld Logic Builder, indem Sie den Befehl ausführen. in |
Schaltfläche |
Nachdem Sie Änderungen in diesem Dialogfeld vorgenommen haben, ist diese Schaltfläche aktiviert. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um die Standardeinstellungen wiederherzustellen. |
Schaltfläche |
Klicken Sie auf die Schaltfläche , um die Aktualisierung entsprechend den in diesem Dialogfeld vorgenommenen Einstellungen durchzuführen.Ergebnis: Der Inhalt des Projekts wird aktualisiert. Wenn eine Steuerung nicht mehr unterstützt wird und ausgetauscht werden muss, wird sie in ein unterstütztes Gerät konvertiert. Ist kein Ersatzgerät verfügbar, wird das Gerät weder aktualisiert noch konvertiert. Es ist weiterhin verfügbar, kann aber nicht im Projekt in EcoStruxure Machine Expert verwendet werden.
HINWEIS: Nachdem Sie ein Projekt oder ein Projektarchiv aktualisiert haben, können Sie es nicht mehr mit SoMachine, SoMachine Motion oder einer früheren Version von EcoStruxure Machine Expert öffnen.
|
Schaltfläche |
Klicken Sie auf , wenn Sie keine Änderungen an Ihrem Projekt vornehmen möchten.
HINWEIS: Wenn das Projekt Geräte enthält, die nicht von EcoStruxure Machine Expert unterstützt werden, können Sie das Projekt mit EcoStruxure Machine Expert öffnen, um Teile des Projekts in ein neues Projekt zu kopieren. Die Kompilierung des Projekts ist dennoch nicht möglich.
|
Die Registerkarten des Dialogfelds
werden angezeigt, wenn die entsprechenden Elemente des Projekts aktualisiert werden müssen. Jede Registerkarte bietet am oberen Rand eine Option, die es Ihnen ermöglicht, das spezifische Element für eine Aktualisierung zu berücksichtigen oder das Element vom Aktualisierungsvorgang auszuschließen. Darüber hinaus finden Sie ausführliche Informationen zum Aktualisierungsvorgang und Sie haben die Möglichkeit, Ihre bevorzugten Einstellungen auszuwählen.
Der Compiler ist die Software, die Ihr Projekt in den Binärcode umwandelt, der dann in die Steuerung heruntergeladen und dort ausgeführt wird. Weitere Informationen zur Compiler-Version finden Sie in den Kapiteln Allgemeine Informationen und Zuordnung der Versionen von EcoStruxure Machine Expert/CODESYS-Compiler. Eine Liste der Compiler-Meldungen finden Sie im Dokument Kompilierungsfehler.
Installierte Geräte, für die eine Aktualisierung erforderlich ist, sind mit Name, Typ und Version aufgeführt. Die empfohlene Aktualisierungsaktion ist in der Spalte
aufgeführt.In der Spalte
können Sie die Zielversion oder das Zielgerät, auf das aktualisiert bzw. in das konvertiert werden soll, in einer Liste auswählen.Ist das Zielgerät in dieser Spalte nicht aufgeführt, wird das Gerät nicht mehr unterstützt und kann nicht durch eine Steuerung für die aktuelle Version von EcoStruxure Machine Expert ersetzt werden. Die Vorgängerversion, die dieses Gerät unterstützt, ist in der Spalte aufgeführt.
Ist in der Spalte
eine andere Steuerung aufgelistet, wird die Steuerung nicht mehr unterstützt und muss in die Zielsteuerung konvertiert werden.Weitere Informationen finden Sie in der Liste der nicht unterstützten Geräte im Anhang dieses Benutzerhandbuchs und dem Teil über die Aktualisierung von Geräten oder dem Teil über die Konvertierung von Geräten der Online-Hilfe.
In der Spalte
werden Symbole angezeigt, die Informationen zur aktuellen Auswahl gegenüber dem Status angeben.
Weitere Informationen zur Aktualisierung von Bibliotheken finden Sie im Benutzerhandbuch zu Funktionen und Bibliotheken.
Das
definiert Folgendes:Die Namen und Versionen der
, die bei der Erstellung eines Visualisierungsobjekts im Projekt geladen werden.Eine Auswahl an Visualisierungselementen aus den integrierten Bibliotheken
Ein Visualisierungsstil ist eine Sammlung von Farben, Schriftarten, Bildern und Werten, die als Stileigenschaften definiert sind. Diese Stileigenschaften sind verfügbar, wenn Visualisierungselemente konzipiert werden, um eine einheitliche, stilabhängige Darstellung zu erstellen.
Detaillierte Informationen finden Sie im Abschnitt zur Visualisierung in der Online-Hilfe von EcoStruxure Machine Expert.
Nachdem Sie Ihre Einstellungen durch Klicken auf die Schaltfläche
bestätigt haben, muss das Projekt generiert und in die Steuerung heruntergeladen werden, damit die Aktualisierung wirksam wird.treffen Sie u. U. auf Kompatibilitätsprobleme in Bezug auf die Geräte-Firmware.
können Sie das Projekt nicht mehr in SoMachine, SoMachine Motion oder einer früheren Version von EcoStruxure Machine Expert öffnen.
Wenn ein SoMachine- oder ein SoMachine Motion-Projekt mit HMIs geladen wird, kann es vorkommen, dass Vijeo-Designer durch die Aktualisierung gestartet werden muss. In diesem Fall kann es vorkommen, dass Vijeo-Designer nur im Hintergrund gestartet wird.
Vijeo-Designer muss manuell geöffnet werden, um die Aktualisierung fortzusetzen.
Wenn ein SoMachine- oder SoMachine Motion-Projekt mit nicht unterstützten HMIs geladen wird, kann es vorkommen, dass Vijeo-Designer gestartet wird und Sie zur Eingabe einer Referenznummer aufgefordert werden.
Wenn die Referenznummer nicht verfügbar ist, klicken Sie auf
. Das Gerät wird automatisch auf einen vorprogrammierten Typ aktualisiert.Wenn ein SoMachine- oder SoMachine Motion-Projekt mit nicht unterstützten HMIs (mit Steuerungen) geladen wird, wird das HMI in Vijeo-Designer in ein unterstütztes HMI konvertiert.
Vollversionen von SoMachine, SoMachine Motion oder EcoStruxure Machine Expert (verfügbar über DVD oder USB) können parallel installiert werden.
Bereits vorhandene Versionen müssen vor Beginn der Installation einer neuen Version nicht deinstalliert zu werden.
Wenn Sie die neuesten Merkmale und Funktionen der aktuellen Version von EcoStruxure Machine Expert nicht verwenden möchten, öffnen Sie das Projekt mit der Version, mit der Sie es erstellt haben.
Wenn Sie keine Änderungen an Ihrem Projekt vornehmen, jedoch nach wie vor eine Verbindung zu der Steuerung herstellen möchten, in die das Original-Projekt heruntergeladen wurde, klicken Sie auf
im Dialogfeld .WARNUNG | |
---|---|
Um vollständige Kompatibilität Ihres Original-Projekts zu gewährleisten, verwenden Sie die entsprechende Version von SoMachine, SoMachine Motion oder EcoStruxure Machine Expert (eine Installation kann erforderlich sein). Weitere Informationen zur Begrenzung der Auswirkungen einer neuen Version von EcoStruxure Machine Expert auf Ihre Projekte finden Sie unter Einstellungen, die zur Aufrechterhaltung der Kompatibilität beitragen.
Sie können sich nur dann ohne Generierung und Download des Projekts bei der Steuerung anmelden, wenn in dem Verzeichnis, in dem sich das Projekt auf dem PC befindet, ebenfalls eine EcoStruxure Machine Expert-Hauptversion erstellt wurde.
(*.compileinfo) mit der gleichenSiehe Codegenerierung, Kompilierungsinformationen im Kapitel Anwendungen übersetzen und herunterladen im Programmierhandbuch von EcoStruxure Machine Expert.
Wenn Sie im Dialogfeld
auf klicken, werden die Geräte in Ihrem Projekt nicht aktualisiert oder konvertiert.Informationen zur individuellen Aktualisierung oder Konvertierung einzelner Geräte finden Sie im Teil über die Aktualisierung von Geräten oder im Teil über die Konvertierung von Geräten der Online-Hilfe.
Wenn Sie Repositories (z. B. Geräte-Repositories, Bibliotheks-Repositories) einer Version von SoMachine / SoMachine Motion oder einer Vorgängerversion von EcoStruxure Machine Expert verwenden möchten, die parallel zur aktuellen Version von EcoStruxure Machine Expert installiert ist, gehen Sie wie folgt vor:
Schritt |
Aktion |
Kommentar |
---|---|---|
1 |
Führen Sie in EcoStruxure Machine Expert Logic Builder den Befehl aus. |
Daraufhin wird das Dialogfeld angezeigt. |
2 |
Wählen Sie in der Liste auf der linken Seite aus. |
Daraufhin wird das Dialogfeld EcoStruxure Machine Expert Logic Builder angezeigt. von |
3 |
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen . |
Sie können jetzt die älteren Repositories in Ihrem EcoStruxure Machine Expert-Projekt verwenden. |
Die Software Vijeo-Designer verfügt über eigene Regeln, die in Vijeo-Designer definiert werden ( ).
Vijeo-Designer kann eine mit einer Vorgängerversion erstellte Anwendung öffnen und automatisch in die neue konvertieren.
Informationen zur Kompatibilität finden Sie in der Online-Hilfe von EcoStruxure Operator Terminal Expert.
Wenn Sie sich bei der Verwendung von SoMachine, SoMachine Motion oder einer Vorgängerversion von EcoStruxure Machine Expert nicht an die Migrationsmethoden gehalten haben, kann es zu folgenden Problemen mit externen Elementen kommen:
Ein Projekt mit einer aus einer EDS-Datei installierten Gerätebeschreibung: Das Gerät wird von der neuen Version von EcoStruxure Machine Expert nicht erkannt. Das Gerät muss im installiert werden.
Ein Projekt mit einer Bibliothek (z. B. eine vom Benutzer erstellte Bibliothek), die nicht zur Installation von EcoStruxure Machine Expert gehört: Die Bibliothek wird von der neuen Version von EcoStruxure Machine Expert nicht erkannt. Sie müssen die Bibliothek im hinzufügen.