Einfügen von Ausgangsaktionen

Überblick

Mit dem Befehl Ausgangsaktion hinzufügen wird das Dialogfeld Ausgangsaktion hinzufügen geöffnet, in dem Sie eine neue Ausgangsaktion definieren können. Je nach den für die Standardeinfügemethode im Dialogfeld Tools > Optionen > SFC-Editor vorgenommenen Einstellungen wird ein Dialogfeld mit der Aufforderung zur Auswahl des Duplizierungsmodus für den neuen Schritt angezeigt.

Hinzufügen einer Ausgangsaktion

Gehen Sie vor wie folgt, um eine neue Ausgangsaktion hinzuzufügen:

Schritt

Aktion

Ergebnis

1

Führen Sie den Befehl SFC > Ausgangsaktion hinzufügen aus.

Standardmäßig wird daraufhin ein Dialogfeld mit der Aufforderung zur Auswahl des Duplizierungsmodus für die neue Aktion angezeigt.

2

Wählen Sie einen Duplizierungsmodus aus und klicken Sie dann auf OK.

Das Dialogfeld Ausgangsaktion hinzufügen wird geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen des Duplizierungsmodus für Schrittaktionen.

3

Geben Sie einen Namen für den neuen Schritt ein, z. B. Step0_exit, wählen Sie Strukturierter Text (ST) in der Liste Implementierungssprache auf und klicken Sie auf Hinzufügen.

  • Der neue Knoten Step0_exit wird automatisch in der Anwendungsbaumstruktur unter dem SFC-POU-Knoten eingefügt.

  • Daraufhin wird ein ST-Editor geöffnet, der Ihnen die Programmierung von Anweisungen ermöglicht, die nach der Deaktivierung von Step0 ausgeführt werden.

4

Schließen Sie den Step0_exit-Editor.

  • Der Baustein Step0 im SFC-Editor ist jetzt mit einem X in der unteren rechten Ecke gekennzeichnet. Wenn Sie auf diese Markierung doppelklicken, wird der ST-Editor geöffnet:

  • Step0_exit ist in der Ansicht Eigenschaften des Schritts als Spezifisch > Aktionen > Ausgangsaktion verfügbar.

Wenn Sie den Baustein Step0 kopieren und einfügen, sind dieselben Ausgangsaktionen im kopierten Schritt verfügbar und der neue Schritt ruft dieselbe Aktion auf.