Bibliotheksverwalter-Editor

Überblick

Doppelklicken Sie auf einen Bibliotheksverwalter-Knoten in der Tools-Baumstruktur, um den Bibliotheksverwalter in einer Editor-Ansicht zu öffnen.

Die Bibliotheksverwalter-Editor-Ansicht besteht aus vier Bereichen:

  • dem oberen Bereich mit den im Projekt enthaltenen Bibliotheken.

  • dem Bereich unten links mit den einzelnen Modulen der im oberen Bereich ausgewählten Bibliothek.

  • dem Bereich unten rechts, in dem auf verschiedenen Registerkarten weitere Informationen zu dem im unteren linken Bereich ausgewählten Modul angezeigt werden.

  • einer Symbolleiste mit Schaltflächen und Befehlen.

Beschreibung des oberen Teils

Der obere Bereich der Ansicht bietet eine Liste der im Projekt enthaltenen Bibliotheken. Wenn eine Bibliothek von anderen Bibliotheken abhängig ist (referenzierte Bibliotheken), dann werden diese referenzierten Bibliotheken automatisch integriert.

Die folgenden Informationen werden angezeigt:

Parameter/Symbol

Beschreibung

Name

Die Bibliotheksnamen in der Liste bestehen aus den folgenden Elementen:

<Platzhaltername> = <Bibliotheksname>, <Version> (<Firma>)

<Platzhaltername>: Wenn es sich bei dem Eintrag in der Liste um eine Platzhalterbibliothek für eine verknüpfte Bibliothek handelt, dann wird der Platzhaltername am Anfang der Zeile eingefügt und durch das Zeichen = (Gleichheitszeichen) getrennt.

<Bibliotheksname>: Name oder Bibliothek, die im Bibliotheks-Repository verwendet wird.

<Version>: Die Version der Bibliothek zu dem Zeitpunkt, als sie zum ersten Mal referenziert wurde.

<Firma>: Der Hersteller der Bibliothek (optional).

Namespace

Die Standardeinstellung für den Namespace einer Bibliothek lautet <Bibliotheksname>. Eine Ausnahme wird bei Bibliotheken gemacht, bei denen ein weiterer Namespace in den Projektinformationen vorhanden ist. Verwenden Sie den Namenspace als Präfix des Bezeichners, getrennt durch das Zeichen . (Punkt):

<Namespace>.<Bibliotheksmodulbezeichner>

HINWEIS: Wenn die Bibliothek über die Eigenschaft LanguageModelAttribute > qualified-access-only verfügt, dann müssen Sie im Anwendungscode über den Namespace auf das Bibliotheksmodul zugreifen. Qualifizierter (eindeutiger) Zugriff ist erforderlich.

Sie können den Standard-Namespace für die lokale Verwendung (im Projekt) im Dialogfeld Eigenschaften ändern.

Effektive Version

Version der Bibliothek nach der Auflösung. Diese Version wird im Projekt verwendet.

Die Effektive Version wird für Platzhalterbibliotheken angezeigt, wenn der Bibliotheksverwalter über die Gerätebaumstruktur geöffnet wurde.

Beispiel: 3.5.10.0

HINWEIS: Bei Platzhalterbibliotheken wird die effektive Version durch die Suchreihenfolge in Platzhalter-Mechanismus bestimmt.
HINWEIS: Bei AKB-Bibliotheken wird die effektive Version durch die Version bestimmt, die auf der Registerkarte Versionszuordnung des Bibliotheksverwalters konfiguriert ist.

Dieses Quickinfo-Symbol informiert Sie über die Auflösung der ausgewählten Platzhalterbibliothek, die vom Standard abweicht.

Beispiel, wenn sich der Bibliotheksverwalter in der Gerätebaumstruktur befindet: Der Platzhalter wird explizit an diese Version weitergeleitet (siehe das Dialogfeld Platzhalter).

Beispiel, wenn sich der Bibliotheksverwalter im Knoten Global der Tools-Baumstruktur befindet:

Im Gerät 'Gerät 1' wird der Platzhalter in VisuElemsAlarm 1.0.0.0 (System) aufgelöst.

Bibliothek, die mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat signiert ist.

Bibliothek, die mit einem vertrauenswürdigen Zertikat signiert ist, die jedoch auf mindestens eine nicht signierte Bibliothek verweist.

Bibliothek, die mit einem privaten Schlüssel und Token signiert ist.

Bibliothek, die nicht oder mit einem nicht vertrauenswürdigen oder abgelaufenen Zertifikat signiert ist. Bei einem nicht vertrauenswürdigen Zertifikat ist der Befehl Zertifikat vertrauen im Kontextmenü verfügbar.

Bibliothek ist nicht aufgelöst und wird bei der Kompilierung nicht berücksichtigt.

Bibliothek, die als optional und nicht verfügbar eingestuft ist.

Bibliothek, deren Status ermittelt wird.

Lizenzierte Bibliothek, für die keine gültige Lizenz verfügbar ist.

Bibliothekssymbol für eine Bibliothek, die nicht geladen werden kann, da ihre Signatur (Verschlüsselung) nicht überprüft werden konnte.

Bibliotheken, die einem Projekt durch Hinzufügen eines bestimmten Geräts oder Objekts automatisch hinzugefügt wurden, werden grau dargestellt. Die Bibliotheken, die manuell mit dem Befehl Bibliothek hinzufügen... angezeigt wurden, werden schwarz angezeigt.

Falls eine Bibliothek von anderen Bibliotheken abhängt (referenzierte Bibliotheken), werden diese automatisch (falls verfügbar) aufgenommen und mit dem Symbol für referenzierte Bibliotheken in einem Unterbaum des Eintrags angezeigt. Sie können einen Unterbaum ein- oder ausblenden, indem Sie auf das entsprechende Plus- oder Minuszeichen klicken.

Beschreibung des unteren Bereichs

Im linken unteren Bereich des Editors werden die einzelnen Module der im oberen Bereich ausgewählten Bibliothek (Liste der Bibliotheken) in einer Baumstruktur angezeigt.

Der Bereich unten rechts im Editor kann die folgenden Registerkarten enthalten:

Registerkarte

Beschreibung

Dokumentation

Die auf dieser Registerkarte enthaltenen Informationen sind bibliotheksspezifische Informationen aus der Bibliotheksdatei.

Die Benutzerdokumentation zu Schneider Electric-Bibliotheken finden Sie in Form von Bibliothekshandbüchern in der Online-Hilfe von EcoStruxure Machine Expert. Informationen zu Bibliotheken von Drittherstellern können Sie den entsprechenden Drittherstellerdokumenten entnehmen.

Bei der Erstellung einer Bibliothek sollten Sie die im Kapitel Erstellen Ihrer eigenen Bibliothek aufgeführten Elemente beachten.

Eingänge/Ausgänge

Die Komponenten des ausgewählten Bibliotheksmoduls sind in einer Tabelle mit folgenden Variablen aufgeführt: Name, (Daten-)Typ, Übernommen aus, Adresse, Initialwert und Kommentar (gemäß der Definition in der Bibliothek).

Grafisches

Grafische Darstellung des Moduls.

Bibliotheksparameter

Diese Registerkarte ist verfügbar, wenn eine globale Parameterliste ausgewählt ist. Zum Ändern der Bibliotheksparameter führen Sie den Befehl Bibliotheksparameter... aus, um das Dialogfeld Bibliotheksparameter zu öffnen.

HINWEIS: Bibliotheksparameter können nur im Bibliotheksverwalter der Anwendungen angezeigt und konfiguriert werden.

Schaltflächen und Befehle

Die folgenden Befehle, die in der Editoransicht bei Auswahl einer oder mehrerer Bibliotheken zur Verfügung stehen, entsprechen denen der Bibliotheken. Sie sind standardmäßig in der Menüleiste verfügbar, wenn der Bibliotheksverwalter-Editor aktiv ist:

Befehl

Beschreibung

Bibliothek hinzufügen

Hinzufügen einer Bibliothek im Projekt.

Voraussetzung ist, dass die Bibliothek im lokalen System installiert ist. Wenn Sie versuchen, eine Bibliothek einzufügen, die bereits im Projekt vorhanden ist, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Bibliothek löschen

Löschen der in der Bibliotheksliste ausgewählten Bibliothek im Projekt.

Eigenschaften

Bearbeiten allgemeiner Einstellungen für die ausgewählte Bibliothek, z. B. Verwaltung der Namespace-Versionen, Sichtbarkeit und Zugriff. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Eigenschaften....

Details

Anzeigen eines Dialogfelds mit Details zur Bibliothek (allgemeine Informationen, Inhalt, Eigenschaften, Lizenzinformationen).

Versuch Bibliothek neu zu laden

Wenn eine Bibliothek nicht gefunden wurde, wählen Sie sie aus und führen Sie diesen Befehl aus, um zu versuchen, sie erneut in das Projekt zu laden.

Platzhalter

Umleiten einer beliebigen Platzhalter- oder Bibliotheksgruppe zu einer anderen Version. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Platzhalter....

Bibliotheksparameter

Öffnet das Dialogfeld Bibliotheksparameter, in dem Sie die Parameter der Bibliotheken, die im Bibliotheksverwalter des Knotens Anwendung für jede Steuerung verfügbar sind, anzeigen und konfigurieren können.

HINWEIS: Bibliotheksparameter können nur im Bibliotheksverwalter der Anwendungen angezeigt und konfiguriert werden.

Bibliotheks-Repository

Definieren der Bibliotheksspeicherorte und Installieren/Deinstallieren von Bibliotheken. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Bibliotheks-Repository.

Icon-Legende

Öffnet das Dialogfeld Informationen mit einer Legende für die Symbole, die auf den Status einer Bibliothek in der Liste der integrierten Bibliotheken verweisen.

Zusammenfassung

Öffnet das Dialogfeld Bibliothekszusammenfassung , in dem die im Projekt referenzierten Bibliotheken in einer Baumstruktur angezeigt werden, einschließlich der Bibliotheken, auf die diese Bibliotheken verweisen.

Wählen Sie eine Bibliothek aus und führen Sie den Befehl Alle Instanzen in der Bibliothekshierarchie anzeigen und Dialogfeld schließen aus oder doppelklicken Sie auf eine Bibliothek, um im Bibliotheksverwalter-Editor diejenigen Bibliotheken hervorzuheben, die auf die ausgewählte Bibliothek verweisen oder diese verwenden.

Anzeige der Bibliotheken:

  • Verwaltete Bibliothek: Name und Version der Bibliothek

  • Anzahl der Vorkommen: Anzahl der Speicherorte, an denen diese Bibliothek von anderen Bibliotheken referenziert wird

Wenn Sie auf das Pluszeichen einer Bibliothek klicken, werden die Bibliotheken, die auf diese Bibliothek verweisen, in der nächsten Unterebene angezeigt.

Befehl

Beschreibung

Zertifikat vertrauen

Verfügbar im Kontextmenü einer im Bibliotheksverwalter-Editor ausgewählten Bibliothek, wobei die Bibliothek mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat signiert wurde. Der Befehl macht das nicht vertrauenswürdige Zertifikat zu einem vertrauenswürdigen Zertifikat und das vorangestellte Symbol ändert sich von zu .

Bibliothek exportieren

Verfügbar im Kontextmenü einer im Bibliotheksverwalter-Editor ausgewählten Bibliothek: Öffnet das Standarddialogfeld zum Speichern der Bibliotheksdatei im Dateisystem.